Das A im Kreis – mir geht das 🖤 auf, wenn ich es sehe.

Wenn ich es sehe, denke ich an Freiheit. Ich sehe eine Welt vor mir, die wir gemeinsam gestalten. Gemeinsam und selbstorganisiert.
Solidarisch, ohne Gewalt und ohne diesen schrecklichen Statusdruck & all den gesellschaftlichen Zwängen, die Menschen knebeln und vom Leben abhalten.
Wenn ich das Ⓐ sehe, denke ich an ZEIT.
Zeit zu haben für sich. Aber auch für Mitgeschöpfe, egal ob Haut-, oder Fellkinder.
Zeit, Gedanken nachgehen zu können. Nachdenken, träumen und gestalten zu können.
Ich denke daran, daß wir liebevoll & achtsam miteinander umgehen. Und auch ‚Probleme‘ im konsens beheben können.
Schlicht und ergreifend: LEBEN

Denn dazu sind wir auf der Welt 🙂 oder?

Und hier mal die offizielle Definition vom Ⓐ
„Anarchie – Ordnung ohne Herrschaft
Das Anarcho-Zeichen (auch Anarcho-A, Kreis-A beziehungsweise Circle-A) ist das bekannteste Symbol des Anarchismus. Das Zeichen bildet ein großes „A“ in einem Kreis ab. Laut Peter Marshall[2] bezeichnet das eingekreiste „A“ die Maxime „Anarchie ist Ordnung“ von Pierre-Joseph Proudhon, das Zitat von ihm lautet aber vollständig: Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft.
Eine gängigere Interpretation ist A im O, mit der Bedeutung, dass im Ende (der Zerstörung) des Alten der Beginn (der Anfang) des Neuen ist.
Die erste bestätigte Nutzung eines A im Kreis wird von der spanischen Sektion der Ersten Internationale überliefert. Diese wurde vom Freimaurer Giuseppe Fanelli 1868 gegründet.[3] Wahrscheinlich wurde es von den Anarchisten adaptiert, da es von den Freimaurern nur als ein Symbol von vielen genutzt wurde. Nach George Woodcock wurde dieses Symbol nicht von klassischen Anarchisten genutzt.
Die erste öffentliche Verwendung dieses Symbols von Anarchisten geht wahrscheinlich auf den Spanischen Bürgerkrieg zwischen 1936 und 1939 zurück. Die älteste Fotodokumentation stammt aus dem spanischen Bürgerkrieg (1936–1939). Auf einem Bild ist ein anarchistischer Kämpfer der Republik zu sehen, der auf der Rückseite seines Helmes das Zeichen trägt.[4]
Nach einigen Quellen nahm am 25. November 1956 die französische Anarchistengruppe Alliance Ouvriere Anarchiste das A im Kreis als offizielles Symbol auf.[5] Als gesichert gilt, dass es im April 1964 – ohne Referenz zum Freimaurertum – von Tomas Ibanez und René Darras im Bulletin des Jeunes Libertaires vorgeschlagen wurde, um eine praktische und schnelle Methode zu finden, mit der Texte und Parolen signiert werden können[6][7]. Circolo Sacco e Vanzetti, eine Jugendgruppe aus Mailand, übernahm es 1968. Zuerst wurde es in ganz Italien populär, um sich schließlich schnell weltweit auszubreiten.[8]!“
quelle: wikipedia