🐾VegAnarchismus- oder: Wieso Anarchist*innen die Tierfrage nicht ignorieren können

Hier ein Vortrag von NeoC. der zu Beginn des Jahres aufgenommen wurde. Wie der Titel schon sagt, ist es unverzichtbar eine vegane Lebensweise zu beschreiten, will Mensch ein Leben führen ohne jegliche Herrschaft zu unterstützen.

🟢 Vortrag: VegAnanarchismus

„Menschenverachtende Rhetorik, Rechtsoffenheit und Hass auf alle, die Teil des tierausbeutenden Apparates sind: Das ist, was viele Menschen aus herrschaftskritischen Kreisen mit der sogenannten Tierbewegung verbinden.

Was diese öffentlichkeitswirksamen Negativbeispiele schnell überschatten, ist mit der sogenannten Tierbefreiung jener Teil der Bewegung, der sich für eine radikale Aufhebung aller Herrschaftsverhältnisse einsetzt und insofern als ein um Tiere erweiterter Anarchismus verstanden werden kann. Diese Broschüre will aus der Perspektive eines Tierbefreiungsaktivisten die logische Notwendigkeit dafür begründen, weshalb herrschaftskritische Menschen nicht umhinkommen, sich auch mit Veganismus und Tierbefreiung auseinanderzusetzen.

Denn auch wenn längst nicht alle veganen Menschen emanzipatorisch sind, so sollten doch alle emanzipatorischen Menschen vegan sein … oder?“